Kernig grummelt der Fünfzylinder-Diesel im Volvo. Kernig auch der Abrollvorgang im Sport-Modus mit den optionalen 19-Zöllern. Volvo hat das Face nicht geliftet (das kommt erst noch), aber für 2013 schon mal alle Umweltregister gezogen. Start-Stopp Automatik, verbessertes Motor-Management und dadurch – incl. dem Volvo Paket DRIVe – niedrigere Verbrauchswerte. Und ja, es stimmt. Auf entspannter Tour mit schnellem Kupplungsfuß und häufigen Gangwechseln schafft der SUV Werte um 6,3 Liter. Ansonsten ist er mit 7 bis 8 Litern Verbrauch für den 1,8 Tonner zwar kein Umweltengel, aber doch knickriger als der Vorgänger. Der Dieselbumms der 400 Newtonmeter setzt ab 1.200 U/min ein und kommt bei 1.500 U/min richtig in Fahrt. Alles, was drunter ist, würgt den Motor schier ab. Größtes Defizit ist der Wendekreis, der eher an ein Schiff denn an einen SUV gemahnt. Enge Parkhäuser sind also ein Nono.