Medium: Public Relations

abacus presse & pr

Josef Clahsen
Arnikastra. 58
73733 Esslingen

Fon:    +49 (0) 711 350 90 53
Mobil: +49 (0) 170 961 57 27
Mail:   joclahsen(at)mac.com

 

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame.

Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung.

Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations.“  (Heinrich Alwin Münchmeyer)

So ähnlich wie oben beschrieben, ist es mir ergangen. Als ich mich 1991 auf den freien Markt für Schreiber begab, wurde mir von unterschiedlichen Seiten bedeutet, dass ich ein guter Schreiber sei. Und dass man aus diesem Grunde meine Mitarbeit suchen würde. Das galt sowohl für Print-Medien, sprich Reportagen, Features, Artikel, als auch für Industriefirmen und Unternehmen. Was ich bei den ersten Lifestyle-Titeln wie MAX oder Tomorrow gelernt hatte, nämlich drei Seiten Inhalt in zwei kurze Sätze zu packen, schaffte ich auch für Kataloge, Pressemitteilungen und Jahresberichte. In Deutsch und Englisch. Denn zu Beginn meiner Karriere habe ich drei Jahre für ein Magazin in Englisch geschrieben.

Fantastische Vier

Fantastische Vier - Mehr Performance im Grenzbereich. Mehr Sicherheit. Mehr 911. Dank Allradantrieb wird der Elfer noch souveräner. >>>Mehr

True economy

EDITION, das Werte-Magazin, sucht nach den wahren Werten. Mein Beitrag: Manufakturen >>>Mehr

Take me Heyer

Portrait über Kenneth Heyer, Sohn von Rennlegende Hans Heyer. Für das Mercedes-Benz Magazin, denn Kenneth ist in der Endurance-Serie mit einem SLS GT3 unterwegs. >>>Mehr

One GfK

„One GfK“ ist der neue Claim der Marktforscher mit globalem Netzwerk. Der Imageteil des Jahresberichts 2011. >>>Mehr

Silberkeil

Mit dem neuen SLK (Baureihe R231) unterwegs in Cailfornia. Für Mercedes-Benz Magazin. >>>Mehr

MUSIC

Das Porsche-Magazin Christophorus wollte in der Ausgabe 364 wissen, wie die neue Bose-Anlage im neuen Porsche 911 Carrera klingt. Ein Besuch beim Gewandhausorchester in Leipzig. >>>Mehr

Und jetzt alle zusammen

Was bedeutet Familie? Ein Versuch von mir für EDITION, das Werte-Magazin. >>>Mehr

Wahrer Luxus

Dirke van Braeckel, Direktor Design bei Bentley und Bugatti, suchte und fand wahren Luxus in London. Aus dem VW Jahresbericht 2011. >>>Mehr

Wegbereiter

Legende trifft Future. Herbert Linge, einer der Miterfinder des Porsche 356 spricht mit Frank-Steffen Walliser über den 918 Spyder. In der Ausgabe 356 des Christophorus. >>>Mehr

Ciao, bella!

Ahh, klasse. Ein Vorbericht über die neue A-Klasse im Mercedes-Magazin. >>>Mehr